DRK-Bereitschaft Lenninger Tal e.V.

Unser Kreisverband

Herzlich Willkommen bei der DRK-Bereitschaft Lenninger Tal!

Unser DRK Lenninger Tal

Unsere Bereitschaft

Sich bei uns engagieren

Unser Fuhrpark

Weitere Informationen >>

Wir sind für Sie 365 Tage im Jahr im Einsatz – Ihre DRK-Bereitschaft vor Ort!

Die DRK-Bereitschaft Lenninger Tal.V. hat eine lange Tradition. Bereits seit 1926 engagieren sich Menschen in und um Lenningen für das Deutsche Rote Kreuz. Die Bereitschaft ist zuständig für die Gemeinden Erkenbrechtsweiler, Lenningen und der Stadt Owen.

Derzeit besteht die Bereitschaft aus 43 aktiven Mitgliedern. Zusätzlich zu den scheinbar "ganz normalen" Aufgaben einer Bereitschaft vom Deutschen Roten Kreuz wird noch eine Einsatzgruppe Sanitätsdienst, eine Gruppe Soziale Betreuung des Katastrophenschutzes, eine Gruppe Unterkunft des Katastropenschutzes die "Tälesrettung", hierbei handelt es sich um eine ständige Rufbereitschaft des Rettungsdienstes, ausgestattet mit einem Rettungswagen und "Helfer vor Ort" (First Responder) in allen Gemeinden gestellt.

Jährlich betreuen wir weit über 50 Veranstaltungen. Wir erleben das "Abenteuer Menschlichkeit" life. Über 7.000 Einsatzstunden pro Jahr werden von unseren aktiven Helfer/-innen geleistet. Ein Einsatz auf den wir stolz sein können.

Als junges dynamisches Team suchen wir täglich nach neuen Ideen und Herausforderungen. Wir freuen uns auf jede Art von Unterstützung. Sei es in ideeller, persönlicher oder finanzieller Art. Bei uns ist jede Frau und jeder Mann herzlich willkommen, der sich dem Rot-Kreuz-Gedanken anschließen will.

Das "Abenteuer Menschlichkeit" ruft !!!!

Bitte beachten Sie:

Unsere Website wird zur Zeit überarbeitet.  In Kürze steht Ihnen hier das gesamte Angebot der DRK-Bereitschaft Lenninger Tal zur Verfügung.