Furhenpark_lenningen-12.jpg

2. Spenden, Mitglied, Helfer
  3. Zeit spenden: Ehrenamt

Zeit spenden: Ehrenamt

Das Herzstück unserer Arbeit sind die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Sie leisten freiwillig und unentgeltlich wertvolle Arbeit im Dienste des Gemeinwohls.

Jährlich werden von Ihnen über 10.000 Stunden im Zeichen des Roten Kreuzes von ihnen erbracht, um das "Abenteuer Menschlichkeit " zu erleben.

Alle sind mit Freude und Begeisterung dabei. Jeder kann sich auf seine Art und Weise in dieses globale soziale Netzwerk einbringen und seine speziellen Fähigkeiten umsetzen. Unsere Helferinnen und Helfer erfahren dabei immer wieder, daß Ihre Arbeit nicht umsonst ist, sonder auch entsprechend geachtet und anerkannt wird.

Es gibt bei uns viel zu tun. Für jede Unterstützung und Mithilfe sind wir sehr dankbar. Wenn auch Sie sich engagieren möchten freuen wir uns auf Sie. Sie benötigen dazu nicht viel. Mit ein bisschen Zeit bringen Sie sich als aktives DRK Mitglied zum Beispiel beim Säntiätsdienst, als Helfer-vor-Ort oder beim Blutspenden mit ein. Die Vielfalt der denkbaren Aufgaben ermöglicht es Ihnen in den meisten Fällen, auch ohne Spezialwissen oder Ausbildung, sofort zu helfen.

Die DRK Bereitschaft Lenninger Tal ist eine Gemeinschaft in die sich jeder ganz individuell einbringen kann. Wir freuen uns auf Sie!

Wir suchen

• jung gebliebene, dynamische Menschen, die sich gerne weiterbilden,
  • sich medizinisch interessieren oder sich sozial engagieren möchten.
  • Leute, die Spaß am Umgang mit jungen oder mit alten Menschen haben.
  • Kontaktfreudige Menschen, die sich eine Ausbildertätigkeit vorstellen könnten (eine entsprechende Lehrberechtigung kann an der Landesschule des DRK erlangt werden).
  • Technisch begabte Menschen, die sich für ein Engagement in einer Technikgruppe geeignet fühlen.
  • All diejenigen, die gerne das "Abenteuer Menschlichkeit" life erleben möchten.

Wir wünschen uns

• soziales Engagement
  • Teamgeist
  • Kontaktfreudigkeit

Mitgliedschaft

Eine Mitgliedschaft im DRK ist für Ehrenamtliche selbstverständlich völlig kostenfrei.

Möchten Sie Teil unserer Gemeinschaft werden, uns kennen lernen oder einfach einmal "hineinschnuppern". Einfach vorbeikommen, alle 14 Tage Freitag Abend, 20 Uhr (ungerade Wochen) oder wenden Sie sich einfach an unsere Bereitschaftsleitung, um mehr zu erfahren und ein erstes Gespräch zu führen. Infos finden Sie auch im örtlichen Mitteilungsblatt, Verwaltungsbezirk Lenningen.

Lernen Sie uns kennen - wir freuen uns auf Sie, Ihren Anruf oder Ihre E-Mail!

Folgende Projekte bieten wir an

• Projekt Altkleidersammlung

Unterstützen Sie uns bei unseren Altkleidersammlungen, die wir 2 mal im Jahr durchführen.

Folgende Aufgaben fallen dabei an:

• Einsammeln der Kleidersäcke an den Sammelterminen mit entsprechenden Sammelfahrzeugen.
    • Verladen der Sammeltüten von den Sammelfahrzeugen auf ein Transportfahrzeug.
    • Verpflegung der Helferinnen und Helfer an den Sammeltagen.

Für das DRK ist die Altkleidersammlung seit je her eine sehr wichtige Aufgabe. Mit den Kleiderspenden wird nicht nur Betroffenen geholfen, sondern auch unsere Arbeit im Lenninger Tal - also vor Ort - unterstützt.

Die Sammeltüten und Flyer liegen im Verwaltungsbezirk Lenningen (in den Ortschaften Owen, Brucken, Unterlenningen, Oberlenningen, Schlattstall, Gutenberg, Schopfloch, Hochwang und Erkenbrechtsweiler) im Einzelhandel aus.

Eine Mitarbeit bei diesem Projekt ist freiwillig und erfordert keinen Zwang zur sowieso kostenfreien Mitgliedschaft im DRK.

• Projekt Helfer-vor-Ort

Ersthelfer vor Ort - eine verantwortungsvolle Aufgabe. Hier ist persönliches Engagement und Selbstvertrauen gefragt.

Eine gute Ausbildung - die durch unseren Verband angeboten wird - gehört ebenfalls dazu.
    Menschen die sich zutrauen das "Abenteuer Menschlichkeit" wirklich hautnah erleben zu wollen, sind bei uns gerne willkommen.

• Projekt Breitenausbildung Erste Hilfe

Eine der satzungsgemäßen Aufgaben des DRK ist es, die Bevölkerung in der Thematik der "Ersten Hilfe" auszubilden.

Dabei wird auch auf bestimmte Belange und Anforderungen eingegangen. So bietet das DRK neben der klassischen Erste-Hilfe-Ausbildung z.B. auch spezielle Kurse für "Erste Hilfe für betriebliche Ersthelfer", "Erste Hilfe am Kind", "Erste Hilfe Forst", usw. an.

Hier können Sie auch aktiv werden: Unsere Gemeinschaften