DRK_Bus_1920x640.jpg Foto: D. Möller / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

1. Über uns
  2. Wir über uns
  3. Ausrüstung und Fahrzeuge

Übersicht unserer Ausrüstung und unserer Fahrzeuge

Sanitätsdienst, Betreuungsdienst oder Technik und Sicherheit: Unser Ortsverein verfügt über diverse Einsatzfahrzeuge, mit denen die Helferinnen und Helfer im Ernstfall alle Bereiche abdecken können.

Ford MTW

Unser neuer MTW ist ein Ford Bus mit 2,2 TDCI, 74 kw und 8 Sitzen und verfügt über viele für den Einsatz unabdingbare und nützliche Details.

Die Sitzreihen lassen sich beispielsweise zum Materialtransport einfach herausnehmen.

Im vorderen Bereich sind nur zwei Sitzplätze verbaut. Dies bietet den nötigen Platz für die praktische Bedienung aller Einbauten wie beispielsweise des Funk 2/4m und der Signalanlage.

Zudem verfügt das neue Fahrzeug über eine Rückfahrkamera sowie ein modernes Navigationsgerät.

Medizinisch ist das Fahrzeug ausgerüstet mit:

• Defi
  • Absaugung
  • Sauerstoffbeatmung
  • Ersatztrage
  • Decken

MTW Ford Transit V363 2,2

Bei diesem Mannschaftstransportwagen wurden die hinteren Sitzreihen gegeneinander mit einem Tisch in der Mitte verbaut. Somit fungiert dieser Wagen auch als kleine Einsatzleitstelle. Ein 2/4 m Funk sowie ein Stromanschluss mit 230 / 12 V sind vorhanden.

Im hinteren Teil des Fahrzeugs befinden sich unter anderem:

• Schaufeltrage
  • Trage
  • komplette Defi-Ausrüstung
  • Sauerstoffbeatmung
  • Absaugung
  • Schienen
  • und vieles mehr

Zwischen Fahrersitz und Rückbank sind im Ausziehschrank Handlampen, Handschuhe, Werkzeug und Absicherungshütchen praktisch verstaut.

Markiese am Dach.

Katastrophenschutz-Anhänger

Eingerichtet nach DIN mit:

• 7 Feldbetten
  • 7 Tragen
  • Zelt SG 20 mit Gestänge
  • Zeltbeleuchtung
  • Stativ mit 4 x 500 W Lampen
  • Stromaggregat 2,8 KW
  • Tischgarnitur
  • Wasserkanister
  • 3x Deckensack
  • Werkzeug
  • Gasflasche mit Heizung
  • und vieles mehr

Aufgabe dieses Anhängers ist es, das benötige Material ohne großen Aufwand (vorher verladen) zum Einsatzort zu bringen. Unser bisheriger Material- Anhänger war den gestiegenen Ansprüchen nicht mehr gewachsen. Eine Lösung musste gesucht werden.

Ein Umbau des vorhandenen Hängers kam aus Kostengründen nicht in Frage. Also blieb nur eine Neubeschaffung übrig. Die Anforderungen an dieses Fahrzeug waren eindeutig: Übersichtliche Einteilung, von 3 Seiten zugängig, einfaches Be- und Entladen, maximale Belastung (zulässiges Gesamtgewicht).

Schnell wurde man fündig. Die Fa. OWR, Elztal-Rittesbach stand uns mit einer sehr guten Beratung zur Seite. Die Anschaffungskosten lagen bei ca. 15.000 EUR.

Mit diesem Hänger haben wir uns und vor allem der Bevölkerung aus dem Lenninger Tal ein Geschenk zum 75-jährigen Jubiläum der Bereitschaft gemacht. Die Erlöse aus den verschiedenen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr wurden zur Finanzierung dieses Fahrzeuges verwendet.